Nathan im kleinen Haus

Nathan im kleinen Haus
Rollen von links nach rechts: Recha, Tempelherr, Nathan, Sultan, Sittah

Donnerstag, 17. März 2016

Aufgabe 2: Reise ins Kamenz des Jahres 1760

Ich starte meine Reise am Geburtshaus von Lessing, einer ehemaligen Rats- und Lateinschule, der letzte Schnee liegt auf den Dächern und Straßen, Rauch steigt aus den Schornsteinen der Häuser. Ich sehe kaum alte Häuser, da viele der Häuser vor etwa 50 Jahren abgebrannt sind. Ich sehe ein paar Bettler, die um diese Zeit noch durch die ansonsten einsamen Straßen ziehen. Das Leben war nicht besonders angenehm für die Menschen dieser Zeit, doch als ich an einem Lokal vorbeigehe, höre ich lautes Stimmengewirr von innen und entschließe mich, es zu betreten. Innen sitzen und stehen viele Menschen aus allen Schichten, ich setze mich an einen Tisch mit zwei, anscheinend bessergestellten, Männern, die angeregt diskutieren, wie ich heraushören kann, geht es um den Krieg, den siebenjährigen Krieg, wie er später heißen wird. Viel mehr gibt es hier auch nicht, ich verlasse das Lokal, gehe auf die Straße beende meine Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen